Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Planung und Steuerung von Lager- und Transportsystemen/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Planung und Steuerung von Lager- und Transportsystemen/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

FTS Fachtagung

FTS-Fachtagung

Das Fachgebiet Planung- und Steuerung von Lager- und Transportsystemen  veranstaltete am 9. September 2010 die fünfte FTS Fachtagung in Hannover. Der Leiter des PSLT, Prof. Dr.-Ing. Lothar Schulze, konnte wieder mehr als 200 Teilnehmer aus 10 Ländern begrüßen. Die Anzahl der Aussteller wurde mit 22 Unternehmen gegenüber 2008 leicht gesteigert. Die gewohnte Umgebung im Welfenschloss der Leibniz Universität Hannover musste aufgrund von Renovierungsarbeiten verlassen werden, daher fand die diesjährige Fachtagung erstmals im Design Center auf dem EXPO-Gelände statt.

Die insgesamt neun Referenten präsentierten in ihren Fachvorträgen Praxisbeispiele realisierter FTS-Anlagen, außerdem wurde das Thema Energieversorgungskonzepte für Fahrerlose Transportsysteme behandelt. Vorgestellt wurden Einsatzbeispiele aus den Bereichen der Lebensmittel-, Papier- und Automobilindustrie, aber auch Lösungen für den Klinikeinsatz und die Kommissionierung.

Die begleitende Fachausstellung bot den Besuchern ausreichend Möglichkeiten, sich mit den ausstellenden Unternehmen auszutauschen. Die Komponenten- und Systemlieferanten nutzten die Fachtagung um Erfahrungen auszutauschen, Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Mit dem Verlauf der Tagung zeigte sich das PSLT sehr zufrieden. "Der Blick auf die Entwicklung der FTS Fachtagung in den vergangenen acht Jahren zeigt, welch hohe Bedeutung diese Veranstaltung mittlerweile für die Branche in Europa aber auch weltweit gewonnen hat. Der Umzug in das Design Center hat diesem Trend in keinem Punkt geschadet." sagte Prof. Schulze zum Abschluss der Tagung.

In der abschließenden Zusammenfassung der Tagung teilte Prof. Schulze mit, dass das PSLT zukünftig für die Organisation der FTS Fachtagung nicht mehr verantwortlich sein wird.

Informationen zur FTS Fachtagung 2016